Woran liegt es, das mein Hund jeder Spur nachgehen muß?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kajohama76 schrieb am 18.02.2016
Mein Hund zieht ständig an der Leine und hängt immer mit der Nase auf dem Boden. Auf Flächen wo es nichts zu schnuppern gibt, geht er vernünftig. Am besten geht es sich mitten auf der Straße. Ist das normal? So langsam schmerzen schon meine Schultergelenke.
1 Antwort
Hallo,

unsere eigene Nasenleistung ist zu gering, so dass wir Menschen nur schwer nachvollziehen können, warum ein Hund an bestimmten Stellen lediglich leicht schnuppert, an bestimmten anderen Stellen deutlich länger hängen bleibt oder - wie Sie das von Ihrem Hund beschreiben - ganze Fährten verfolgt. Manchmal können wir es erahnen, was hier geruchlich los sein muss - ganz genau werden wir es jedoch nie erfahren, was der Hund gerade an attraktiven Stoffen in der Nase hat.

Das Verhalten Ihres Hundes - dass er an bestimmten Stellen intensivst mit seiner Nase tätig ist während er an anderen Stellen kaum Interesse hat -, hört sich so erst einmal nach normalem Hundeverhalten an. Auch dass er dabei stark an der Leine zieht, hört sich erst einmal nach Normalverhalten an - wenn er nämlich gelernt hat, dass er durch das Ziehen weiter den Spuren nachgehen darf, dann hat er das Ziehen über mehrere Wochen bis Monate gelernt.

Allerdings müssen Sie nicht für die kommenden Jahre mit einem Hund leben, der an der Leine zieht. Insbesondere, da Sie schon Schmerzen in der Schulter haben, würde ich Ihnen empfehlen, die Leinenführigkeit mit Ihrem Hund gezielt zu trainieren. Bei einem durchdachten Training können Sie sogar erreichen, dass Ihr Hund lernt zu unterscheiden
- wann er Gerüchen nachgehen und dabei auch an der Leine ziehen darf
- wann er an durchhängender Leine spazieren gehen soll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net