Will Menschen anspringen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Finamia schrieb am 01.05.2016
Meine 16 Wochen junge Golden Retriever Hündin will immer an Menschen hochspringen. Wir gehen Spazieren und wenn uns jemand entgegend kommt hängt sie sich in die Leine und will hochspringen. Bis jetzt kann ich sie ja noch abhalten, aber möchte das sie es nicht macht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2016
Hallo,
sehr wichtig ist, dass Sie nie nachgeben, auch nicht, wenn es sich bei den Personen um Bekannte oder Freunde handelt. Lassen Sie sie nur zu Menschen hin, wenn sie sich benimmt, nie, wenn Zug auf der Leine ist.
Üben Sie mit ihr, ohne Ablenkung, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Geben Sie ihr dazu das Kommando, z. B. "Sitz" und halten ein Leckerchen in Höhe Ihrer Augen. Die Kleine wird das Leckerchen anschauen und bekommt es dann auch.
Wenn das ohne Ablenkung funktioniert, üben Sie das gleiche mit eingeweihten Personen. Wenn sie sich benimmt, darf sie die Leute auch begrüßen. Sobald sie allerdings hoch springt, stellen Sie sich zwischen Hund und Person und drängen den Hund KOMMENTARLOS weg.

Viel Erfolg..