Wie verhindere ich das Ziehen an der Leine auf dem Hinweg?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Petra B. schrieb am 30.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dalmatiner-Mix

Geschlecht: Rüde

Alter: 17 Monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Seit drei Monaten ein neues Zuhause. Vorheriger Besitzer: Familie mit 3 Kindern, eine Katze.

Wohnungshaltung. Er kannte lediglich Gang um den Wohnblock.

Gassi gehen oder zum Freilauf: Hinweg zieht er mit all seiner Kraft an der Leine. Bleibe ich stehen, wenn er zieht, kratzt er sich am Hals. Gehe ich weiter, weil sich die Leine lockert, zieht er sofort wieder. Übe seit drei Wochen. Wechsel ich die Richtung, ist es ebenso erfolglos. Beim Rückweg läuft er an lockerer Leine.

Ist ansonsten freundlich zu Mensch und Tier, gutes Sozialverhalten, hört auf Pfeife, Spaß an Aufgaben, bei denen er nachdenken muss - Ball holen, wenn der Ball aus dem Wasser zu fischen ist, versteht neuerdings links und rechts.
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 30.09.2012
Hallo Petra,

auch dieses Problem wird sich lösen da du toll mit den Hund arbeitest. Wenn er auf den Ball reagiert würde ich den Ball in die Hand nehmen und versuchen das der Hund sich auf den Ball konzentriert. Wenn er neben dir ist gib das Kommando Fuß und gehe mit ihm ein paar Schritte.

Bitte nur kurze Übungen für den Anfang. Gib ihn dann den Ball kurz bis zur nächsten Übung.

Lobe ihn übermäßig wenn er das Fuß gehen richtig gemacht hat. Denke daran das der Hund nicht an der Leine zieht weil er dich ärgern will er hat es nur so gelernt. Du musst ihm nun zeigen wie es richtig geht.

Liebe Grüße

Christine