Wie läuft Hund an lockerer Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sandra5 schrieb am 23.03.2022
Ich habe einen Schäferhund, 2 Jahre alt, und hätte gerne, dass er an lockerer Leine läuft. Er zieht ständig. Selbst wenn er nicht mal weiß wo es hingeht. Bleibe ich stehen, lockert er die Leine sofort. Gehe ich los. Leine stramm. Gehen wir nach Hause, läuft er schön an meiner Seite, lockere Leine, richtig gut.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2022
Hallo Sandra,
meistens, wenn Hunde an der Leine ziehen ist es, weil es ihnen erlaubt wird, zu entscheiden, wo es hin geht. Frauchen geht mit gestecktem Arm hinterher und der Hund hat Erfolg.
Am besten hilft, wenn man so handelt, wie der Hund es tut: Einfach los gehen, ohne den Hund zu beachten. So lernt der Hund, seinen Focus auf den Menschen zu richten statt umgekehrt.
Hier habe ich ein Video gefunden welches sehr gut darstellt, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=3s

Viel Erfolg..