Warum jault Hund bei Hundebegegnungen?

Allgemeines
Melissa B. schrieb am 12.08.2021
Hallo, ich habe einen 1,5 Jahre alten Rüden, der bei Hundebegegnungen anfängt zu Jaulen bis hin zum Schreien. An Hunden vorbei zu gehen ist gar kein Problem, er ist etwas aufgeregt aber geht an lockerer Leine neben mir her. Wenn ich mich jedoch mit dem Gegnüber unterhalten möchte und stehen bleibe, geht das Geschrei los. Ich setze ihn neben mir ab und er winselt unaufhörlich. Oft guckt er dabei auch zu mir nach dem Motto "lass mich endlich hin". Die Leinenführigkeit allgemein ist sehr gut, er läuft immer sehr gut in meinem Tempo neben mir. Bisher habe ich verschiedenes probiert: Den Abstand zum fremden Hund vergrößern, belohnen sobald er ruhig ist, korrigieren wenn er anfängt zu winseln. Ich habe auch schon versucht es einfach "auszusitzen".Nach 45 Minuten war er nicht entspannt, aber wenigstens leise. Wie kriege ich ihn dazu Hunde auch auf Entfernung erstmal mit der Nase statt den Augen kennenzulernen ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2021
Hallo,
es kann sein, dass Ihr Hund die Begegnung noch nicht aushalten kann, gerade wenn er die Motivation hat, den anderen Hund zu begrüßen.
Am besten üben Sie das in einer gestellten Situation mit einem anderen, eingeweihten Mensch-Hund-Team.
Sie treffen sich zunächst auf einer großen Distanz, in der Ihr Hund den Artgenossen wahrnimmt, aber noch ruhig bleiben kann. Dieses Verhalten belohnen Sie z.B. mit Futter. Klappt das gut, verringern Sie nach und nach entweder die Entfernung ODER die Dauer. Bleiben Sie aber immer unter der Stressschwelle, also belohnen Sie, BEVOR Ihr Hund das unerwünschte Verhalten zeigt. Die Super-Belohnung könnte dann ein Zulassen des Sozialkontaktes sein oder auch das Nachschnüffeln, falls kein Direktkontakt gewünscht ist (mehr dazu hier: https://www.hey-fiffi.com/blog/nachschnueffeln-fuer-leinenrambos/)

Da bei diesem Training allerdings Timing und Motivation sehr individuell ist, rate ich Ihnen, eine(n) Expert:in hinzuzuziehen.
Qualifizierte und gewaltfrei arbeitende Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder https://ibh-hundeschulen.de/hundeschulen .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/hundeschuleostseepfoten