Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Wie bekomme ich sie dazu, bei Fuß zu laufen?

Thema: Leinenzug
  Brandenburg
kyra schrieb am 26.08.2014   Brandenburg
Angaben zum Hund: Labrador / Arbeitslinie, weiblich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Kyra lernt sehr schnell, im Haus genügen Fingerzeig und/oder Worte und sie erledigt alles ohne zu zögern. Sobald wir das Haus verlassen, hört sie nicht mehr, zieht und will alles und jeden freudig begrüßen. Wir haben folgendes schon (immer mit Leine) probiert, über Monate: sobald sie zieht, stehen bleiben und warten, bis sie zu mir zurückkommt. So wurde uns dies in der Hundeschule beigebracht. Jetzt laufen wir ein paar Meter, halten an, weil der Leinenzug zunimmt, halten an, Kyra kommt sofort zurück, wir laufen los, sie zieht wieder. So geht es weiter. Der versprochene Erfolg der Hundetrainerin blieb bis heute aus. Ziehen wird nicht belohnt. Wenn sie zieht, darf sie nicht dort hin. Zweiter Tipp: sobald sie schneller läuft, sich vor sie hinstellen. Keine Reaktion, sie nimmt mich nicht mal wahr.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 27.08.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (6)

    Grundsätzlich funktioniert das Stehenbleiben und auch das Blocken eines Hundes recht gut, wichtig wäre jedoch zusätzlich, dass der Hund in dem Moment, wo er vernünftig neben einem läuft, auch bestätigt wird. Also nicht einfach nur stehen bleiben und wieder los gehen, wenn er da ist, sondern stehen bleiben, wieder losgehen und loben wenn er neben einem ist.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Aggressives Leinen zerren

Hallo Agila-Team, meine Hündin (Aussie, 20 Monate) zerrt an der... mehr

Zieht an der Leine

Hallo Unsere Frieda ist eine Klasse Hündin aber an der Leine zieht... mehr

Hundebegegnungen an der Leine

Hallo zusammen Wir haben einen ca 18 Monate alten Labrador Rüden.... mehr

Begegnung Hunde

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Hund und dem Hund... mehr