Welpe will immer in die andere richtung gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Martin schrieb am 09.02.2017
Hallo, mein 13 Wochen junger Shiba Inu Welpe will nicht mit mir richtig gassi (mit leine und geschirr) gehen. Er kann schon Grundkommandos (sitz/platz/Pfote) und kommt auch ab und zu wenn man ihn ruft. Allerdings wenn Ich mit ihm gassi gehen will, will er immer seinen eigenen Weg gehen. Wenn ich ihn dann rufe und in die hocke gehe kommt er auch und direkt danach will er wieder in die andere Richtung. Wenn Ich ein anderen Weg einschlage dann bleibt er stehen und blockiert mit seinen beinen oder hockt sicht hin. Ich bin echt ratlos. Angst hat er keine er läuft ja überall hin nur halt will er seinen eigenen Weg gehen. Er hat momentan ein Geschirr an. Ich zieh Ihn dann bis er mit mir paar schritte läuft und dann will er wieder in die andere Richtung.

Ich bitte um tipps

danke
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo,

dass Welpen beim Verlassen ihrer heimischen Höhle unsicher sind, ist ganz normal. Umso schneller wollen sie dann auch wieder nach Hause. Dieses Blockieren tritt gewöhnlich nur auf, wenn man sich zu Fuß weiter als 100 – 200 m vom Haus entfernt. Trägt man den Welpen oder fährt im Auto mit ihm weg, tritt es nicht auf. Das Verhalten wächst sich aus. Lange Spaziergänge wären sowieso in diesem Alter noch zu früh. Wichtiger ist die Umweltgewöhnung („Spazierenstehen“).

Mit 13 Wochen hat der Welpe noch seinen Folgetrieb und wird sich nicht weit von Ihnen weg bewegen und Ihnen folgen.
Damit er aber nicht immer seine Umwelt spannender findet als Sie, machen Sie sich interessanter. Nehmen Sie Spielzeug/Futter mit. Wenn Sie mit Futter arbeiten, dann geben Sie es ihm nicht einfach nur aus der Hand, sondern spielen Sie damit. Futter kann man werfen, über den Boden kullern, es ihn fangen lassen etc.

Und vor allem: Geben Sie dem kleinen Zeit.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten