Was tun, wenn Hund an der Leine zieht und Training nicht hilft?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nicole W. schrieb am 15.01.2022
Unser Odin (Großspitz, 3,5 Jahre alt) zieht immer an der Leine, obwohl ich bei Ziehen von Ihm immer stehen bleibe, oder sogar eine andere Richtung einschlage, damit er mit dem Ziehen keine Erfolge erzielt.So wurde es von unserer Trainerin empfohlen.Leider scheint Odin wenig daraus zu lernen...was kann ich noch tun??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2022
Hallo Nicole,
wenn Sie eine andere Richtung einschlagen oder stehen bleiben, wenn Odin schon zieht, lernt er, dass er stehen bleiben oder die Richtung ändern muss, wenn er zieht. Er lernt aber nicht, dass er gar nicht erst ziehen soll, dass er hin gehen soll, wo Sie hin gehen.
Den größten Fehler, den Menschen, deren Hunde ziehen, machen ist, dass sie sich immer wieder am Hund orientieren, ihn ansehen, mit ihm reden. Der Hund sieht dann keine Veranlassung, sich am Menschen zu orientieren.
Auch eine kurze, straffe Leine bringt Hunde dazu, zu ziehen. Zug erzeugt Gegenzug, den nur der Mensch lösen kann. Lassen Sie es deswegen erst gar nicht zum Zug kommen. Drehen sie um, BEVOR Odin zieht.
Hier habe ich ein Video bei Youtube gefunden, das Ihnen vielleicht weiter helfen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q

Liebe Grüße