Was tun, wenn Hund an der Leine zieht?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Ulrike H. schrieb am 15.01.2022
Unser 5 Jahre alter Setter kommt aus dem Tierschutz, er ist jetzt seit dem 4.12.21 bei uns. Wenn er an der Leine ist zieht er an der Leine und reißt einem fast die Arme aus. Außerdem rennt er teilweise sehr unkontrolliert links, recht wieder zurück und das alles in einem Tempo so das man zu tun hat ihn zu halten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2022
Hallo Ulrike,
kann es sein, dass Sie Ihrem Hund, wenn er so unkontrolliert läuft, folgen? Dadurch hat Ihr Hund dann nämlich gelernt, dass er hin gehen kann, wo er möchte. Er hat zwar dann ein Gewicht hinter sich, trotzdem kann er hin laufen, wo er hin will.
Machen Sie es doch einfach mal, wie er: Gehen Sie hin, wo Sie hin wollen, ganz egal, ob da ein Hund an der Leine hängt oder nicht. Schauen Sie ihn dabei nicht an, reden Sie nicht, gehen Sie einfach. Dann lernt Ihr Hund, sich an Ihnen zu orientieren statt umgekehrt.
Hier haben ich ein Video bei YouTube gefunden welches Ihnen vielleicht helfen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q

Viel Erfolg..