Was tun für eine bessere Leinenführigkeit?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Manu0 schrieb am 04.11.2021
Hallo,

ich habe einen zwei jährigen DSH Rüden, er ist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr bei mir (kommt vom Züchter, war aber nur im Zwinger und kannte nichts). Leinenführung war er noch nie so richtig , schnüffelt überall und ausdauernd, vorwärts kommen ist schwierig bzw. langwierig aber gezogen hat er kaum, er ist und war draußen auch nicht ansprechbar und nimmt keine Leckerli. Nun ist es so dass er seit ein paar Wochen extrem zieht und ich echt ratlos bin wie ich das am besten in den Griff bekomme. Mein Problem dazu ist auch noch dass ich vor ein paar Wochen an der Wirbelsäule operiert worden bin und wenn er so zieht ist dies nicht so förderlich für meinen Rücken. Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2021
Hallo,
wenn Sie einen Hund durch Ansprechen oder Locken mit Leckerli versuchen zu führen, ist das keine Führung sondern ansprechen und locken. Das erstere funktioniert nicht, weil Hunde unsere Sprache nicht verstehen, das zweite funktioniert nicht, weil Hunde uns dann nicht mehr ernst nehmen. Es heißt, wie Sie richtig geschrieben haben, LeinenFÜHRUNG, d. h., SIE sollten den Hund führen statt umgekehrt.
Meistens funktioniert das nicht, außer dass gelockt und geredet wird, weil der Focus des Menschen auf dem Hund liegt. Er hat dann gar keinen Grund, auf den Menschen zu achten. Der Mensch achtet ja auf ihn.
Wenn Sie die Leinenführigkeit üben, sollten Sie deshalb einfach los gehen als hätten Sie keinen Hund dabei. Reden Sie nicht mit ihm, schauen Sie ihn nicht an, gehen Sie Ihren Weg.
Es gibt bei Youtube eine Menge Videos über dieses, und andere Themen. Eines finde ich besonders gut, vielleicht hilft es Ihnen etwas weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q

Viel Erfolg..