Was möchten Sie fragen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Steffi schrieb am 29.02.2012
Wie kann ich meinem 4jährigem männlichen Labrador abgewöhnen an der Leine zu ziehen?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 01.03.2012
Hallo Steffi,

einfach gesagt durch konsequente Handlung. Achten sie darauf, wann der Karabiner der Leine sich anhebt- da beginnt das ziehen. Bleiben sie stehen, wenn der Hund sich kurz umdreht- der Karabiner hängt wieder runter- loben und weiter gehen.

Oder sie drehen sich in dem Moment um und gehen in die andere Richtung. Sowie der Hund ihnen freiwillig nachkommt, gehen sie wieder in die vorausgegangene Richtung.Loben bei erwünschtem Verhalten nicht vergessen.

Wenn ihr Hund allerdings seit 4 Jahren zieht, wird er auch gelernt haben seine Kräfte ein zu setzen und das zu ihrem Nachteil.

Es gibt ein Halti- Geschirr (nicht zu verwechseln mit dem Nasenhalti), das dieses Unverhältnis der Kräfte wieder zu ihren Gunsten verändert. Doch da leider Tierbedarfsläden dies nicht haben oder nicht vernünftig erklären können sollte sie sich einen Hundetrainer in ihrer Nähe suchen, der sich damit auskennt und es sich erklären lassen. Ich rate zu diesem Geschirr, weil es dem Hund keinerlei Schmerzen zufügt, wie manch andere Lerngeschirre.

Mit wuffigen Grüßen Gabi