Warum will mein Hund immer "seinen" Weg gehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Vania1003 schrieb am 30.12.2020
Hallo,

der Hund meines Mannes ist ein etwas dickerer Chihuahua, 11 Jahre alt, und es ist einfach anstrengend mit ihm spazieren zu gehen. Wenn wir spazieren will er immer nur seine Wege gehen. Ich kann nicht mal kurz nochmal schnell zum Auto oder der Mülltonne weil er das nicht will. Ich darf ihn auch nicht ziehen, da er Probleme mit der Hüfte hat. Das einzige was ich mache, wenn er einfach nervt - die Leine kurz halten. Sogar dann funktioniert es nicht wirklich. Wenn ich die Leine stramm halte weil ich in eine andere Richtung will, setz er sich hin. Er lässt dann auch nicht nach und kommt nach ein paar Minuten, einmal stand ich 20 Minuten sogar mit strammer Leine da und er steht nicht auf. Er schnüffelt überall, will überall urinieren und braucht deswegen immer für einen 15 min weg etwa 45 Minuten. Wenn ich will das er mein Tempo geht, macht er dies bei kurzer strammer Leine nur für paar Schritte. Am Ende habe ich meistens die Schnauze voll, weil wieder alles nicht geklappt hat und trage ihn nach Hause. Ich hatte auch mal Leckerlis mit um ihn zu belohnen, wenn er hört und kommt aber das hat ihn so irritiert das ich Futter mit habe, das er seine Geschäfte dabei vergisst. Was soll ich tun?

Liebe Grüße Vania
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2021
Hallo,
der Hund geht seinen Weg weil er das von Anfang an konnte. Allerdings bezweifle ich, dass man bei einem solch alten, zudem kranken, Hund noch viel machen kann. Aus der Entfernung und online sicher nicht. Vielleicht kann Ihnen einE HundetrainerIN vor Ort weiterhelfen.

Liebe Grüße