Warum geht mein hund nicht bei fuss?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Shadow r. schrieb am 06.11.2016
In gewohnter umgebung mit und ohne leckerli weiss er und ich was wir voneinander wollen...funktioniert super....sobald die aussenwelt ins spiel kommt ist es nur noch ein chaos....leider kam ein beinbruch im dritten monat dazwischen...drei monate lang nur familie mit sehr wenig sozialisierung...er ist jetzt ein jahr alt...sehr impulsiv....weiss nicht mehr weiter???!!!
1 Antwort
Hallo, das Leben ist draußen eben noch viel interessanter als sie es sind.
Beginnen sie mit kleinen Schritten in denen sie das Bei - Fuß - laufen einfordern. Es ist für beide Seiten frustran, wenn nichts klappt.
Der Hund ist aufgeregt, kann vor lauter Umweltreizen einfach nicht ordentlich laufen und sie werden ungehalten, wenn er nicht hört.
Wenn es zu Hause klappt, üben sie diese Trainingseinheiten zuerst in ruhiger, ablenkungsarmer Umgebung. dann steigern sie langsam. Belohnen sie immer!! wenn ihr Hund das gewünschte Verhalten zeigt. Womit entscheiden sie, ihr Hund muß es toll finden und sie müssen es auch sehr schnell und oft benutzen können.
Viele gute Trainingstipps dazu finden sie z.B. in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Er wird schnell lernen, was sie von ihm möchten, wann er ordentlich laufen muß und wann er sich austoben kann.
Geben sie sich beiden noch etwas Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV