Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Brigitte367 schrieb am 10.04.2017
Hallo
Unsere Hündin ist 4 Monate alt und wenn ich mit ihr eine kurze Runde an der Leine gegen schnuppert sie ständig an allem herum was sich auf dem weg so befindet. Sollten ich sie lassen oder ist es besser dass sie von Anfang an lernt mit kurzer Leine bei Fuss zu gehen? Bisher ist sie nur unseren Garten gewöhnt und ich war vielleicht 6x mit ihr ne kleine Runde einen kleinen Weg entlang wo allerdings sehr viel Hundekot liegt. Ich durfte noch nicht viel mit ihr auf öffentlichen Wegen weil sie krank war.
Gruß Brigitte
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2017
Hallo,
der Sinn eines Spaziergangs mit Hund ist auch der, dass der Hund Spaß hat. Hunde registrieren fast alles nur über die Nase, weswegen der Hund die Möglichkeit haben sollte, auf dem Spaziergang ausgiebig zu schnuppern. Allerdings sollte auch die Leinenführigkeit geübt werden. Üben Sie immer zwischendurch die Leinenführigkeit, aber bei so einem jungen Hund nicht zu lange, er kann sich noch nicht gut konzentrieren. Am besten lassen Sie ihn laufen, spielen mit ihm, damit er sich auch auspowern kann, üben dann 5 Minuten, lassen ihn wieder laufen und schnuppern.

Liebe Grüße