Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Spaziergang

Thema: Leinenzug
  Nordrhein-Westfalen
Brigitte367 schrieb am 10.04.2017   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Collie, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo
Unsere Hündin ist 4 Monate alt und wenn ich mit ihr eine kurze Runde an der Leine gegen schnuppert sie ständig an allem herum was sich auf dem weg so befindet. Sollten ich sie lassen oder ist es besser dass sie von Anfang an lernt mit kurzer Leine bei Fuss zu gehen? Bisher ist sie nur unseren Garten gewöhnt und ich war vielleicht 6x mit ihr ne kleine Runde einen kleinen Weg entlang wo allerdings sehr viel Hundekot liegt. Ich durfte noch nicht viel mit ihr auf öffentlichen Wegen weil sie krank war.
Gruß Brigitte

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 10.04.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    der Sinn eines Spaziergangs mit Hund ist auch der, dass der Hund Spaß hat. Hunde registrieren fast alles nur über die Nase, weswegen der Hund die Möglichkeit haben sollte, auf dem Spaziergang ausgiebig zu schnuppern. Allerdings sollte auch die Leinenführigkeit geübt werden. Üben Sie immer zwischendurch die Leinenführigkeit, aber bei so einem jungen Hund nicht zu lange, er kann sich noch nicht gut konzentrieren. Am besten lassen Sie ihn laufen, spielen mit ihm, damit er sich auch auspowern kann, üben dann 5 Minuten, lassen ihn wieder laufen und schnuppern.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Cocker ist eigentlich ein Schlittenhund

Schon mit bereits 12 Wochen - kurz nach ihrem Umzug in ihr neues... mehr

Bellen

Meine Hündin, 18 Monate, fängt an entgegen kommende Menschen an zu... mehr

Ziehen an der leine

Mein Hund ist 8monate und stellt sich immer im Mittelpunkt selbst... mehr

Hund jault wenn er andere sieht

Guten Tag Mein einjähriger Jack Russell Rüde Lennox ist ein sehr... mehr