Panik an befahren er Straße, nicht stubenrein

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kitty70 schrieb am 20.04.2017
Hallo,
Wir haben unsere Peppa seit Ende März aus Rumänien, sie war vermutlich im Zwinger mit anderen Welpen untergebracht. In der Wohnung ist sie verspielt u lässt sich trainieren, fühlt sich sicher. Draußen in bestimmten Bereichen auch, doch wenn ich auf einer viel befahrenen Straße mit ihr kaufe, bekommt sie Panik, schockstarre, zieht mich weg Richtung Heimat/Park. Wie kann ich ihr ruhe vermitteln an der Leine?
Das gleiche gilt für die stubenreinheit, sie pinkelt meist in die Wohnung obwohl ich oft genug mit Uhr rausgehe, aber da ist sie abgelenkt. Ich denke dass dies zusammenhängt mit der Unsicherheit draußen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Karina
Vermutlich ist bei ihr ein Hütehund mitdrin, ist sonst sehr neugierig und "frech", nicht ängstlich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2017
Hallo,
man sollte einen Welpen langsam an die Umwelt gewöhnen sonst hat man später einen Hund, mit dem man nirgendwo hingehen kann.
Meiden Sie vorerst stark befahrene Strassen und üben mit der Kleinen zuerst einmal an Strassen, wo wenig Verkehr ist. Wenn Sie merken, dass sie keine Angst mehr hat, steigern Sie langsam bis Sie auch in der Stadt mit ihr gehen können.

Liebe Grüße