Neugierige Hündin 3,5 Jahre alt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nicolaus v. schrieb am 01.02.2024
Unsere Hündin 3,5 Jahre alt ist so neugierig und will überall hin. Ob Mensch, Hund oder anderes Tier und daher zieht sie sehr stark an der Leine, ansonsten schnüffelt sie auch sehr gerne, aber da zieht sie dann nur, wenn sie eine "Fährte" in der Nase hat.
3 Antworten
Guten Tag, ich kann zwar aus Ihrer Fragestellung erahnen, dass es um die Leinenführigkeit geht.
Haben Sie mir ihr bisher ein Leinentraining gemacht oder waren sie mit ihr in einer Hundeschule.
Wichtig ist, dass Sie immer zu Beginn des Spazierganges den Hund neben sich absitzen lassen. Blickkontakt aufbauen und diesen auch kurz halten. Erst dann geht es los. Falls Sie den Hund links führen, bitte mit dem linken Fuß bewußt vorausgehen. Hunde orientieren sich an unsern Füßen.
Sobald der Zug an der Leine ist, drehen Sie sich einfach abruft in die entgegengesetzte Richtung. Damit lernt der Hund, wenn er an der Leine zieht, hat er keinen Erfolg dorthin zu kommen.
Sobald die Leine locker ist, rufen Sie ihn wieder zu sich und sobald er wieder neben dem Bein ist, wird er gelobt. Sie können im Anfang auch gerne mit Leckerchen unterstützen. D.h. lockere Leine, dann gibt es während des Laufens ein Leckerchen und ein Lobwort. Damit lernt der Hund, dass das ein gewünschtes Verhalten ist. Probieren Sie einmal, ob es klappt. Gerne können Sie sich auch noch einmal hier melden.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Nicolaus v. | Fragesteller/in
schrieb am 07.02.2024
Hallo Frau Kretschmer,
vielen Dank für die Antwort.
Wir waren schon in der Hundeschule und diese Trainingsmethoden sind mir auch alle bekannt.
Wie gesagt, ohne Ablenkung klappt das alles wunderbar! "Fuß" und "Ran" kennt sie und macht das sonst auch sehr gut.
Ich muss dazu sagen, dass sie die größte, stärkste und frechste aus dem Wurf war, außerdem haben Bullys ja eh schon ein gesundes Selbstbewusstsein und nen Dickkopf. Sie guckt dann demonstrativ zur Seite, aber ich merke, dass sie genau weiß, was ich will. Ich bleibe dann auch immer konsequent.
Wir gehen auch meist dort, wo wenig "los" ist, aber kommt es zur Ablenkung, ist sie kaum zu halten. Da kann ich ihr ein Leckerli vor das Maul halten, aber das interessiert sie überhaupt nicht!
Tiere will sie jagen, fremde Hunde verbellen. Neulich kam ein viel größerer Mischlingsrüde, der nicht angeleint war auf sie zu (sie war angeleint!). Da war sie anfangs ruhig, aber als der Hund sich frontal über sie gestellt hat, ließ sie sich das nicht gefallen. Dann ging es natürlich los, anfangs konnte ich mich noch zwischen die Hunde stellen, später habe ich sie aber hoch genommen (ich weiß, in diesen Situationen die Leine fallen lassen, aber das war eine Gegend, wo ich meinen Hund nicht frei laufen lassen würde!). Und der Besitzer trottete dann irgendwann zu seinem Hund und meinte: "das macht der nie!"
War diese Antwort hilfreich?
Nicolaus v. | Fragesteller/in
schrieb am 07.02.2024
Hallo Frau Kretschmer,
vielen Dank für die Antwort.
Wir waren schon in der Hundeschule und diese Trainingsmethoden sind mir auch alle bekannt.
Wie gesagt, ohne Ablenkung klappt das alles wunderbar! "Fuß" und "Ran" kennt sie und macht das sonst auch sehr gut.
Ich muss dazu sagen, dass sie die größte, stärkste und frechste aus dem Wurf war, außerdem haben Bullys ja eh schon ein gesundes Selbstbewusstsein und nen Dickkopf. Sie guckt dann demonstrativ zur Seite, aber ich merke, dass sie genau weiß, was ich will. Ich bleibe dann auch immer konsequent.
Wir gehen auch meist dort, wo wenig "los" ist, aber kommt es zur Ablenkung, ist sie kaum zu halten. Da kann ich ihr ein Leckerli vor das Maul halten, aber das interessiert sie überhaupt nicht!
Tiere will sie jagen, fremde Hunde verbellen. Neulich kam ein viel größerer Mischlingsrüde, der nicht angeleint war auf sie zu (sie war angeleint!). Da war sie anfangs ruhig, aber als der Hund sich frontal über sie gestellt hat, ließ sie sich das nicht gefallen. Dann ging es natürlich los, anfangs konnte ich mich noch zwischen die Hunde stellen, später habe ich sie aber hoch genommen (ich weiß, in diesen Situationen die Leine fallen lassen, aber das war eine Gegend, wo ich meinen Hund nicht frei laufen lassen würde!). Und der Besitzer trottete dann irgendwann zu seinem Hund und meinte: "das macht der nie!"