Meine 2 Hunde drehen durch wenn sie andere Hunde sehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Katharina schrieb am 23.11.2016
Ich habe 2 Hunde einmal einen Jack Russel Mischling 1 1/2 Jahre weiblich und dann einen Sharpei mit 1 Jahr und 8 Monate männlich beide sind kastriert Den Jack Russel haben wir seit sie 10 Wochen alt ist und der Sharpei war 10 Monate als wir ihm bei der Züchterin geholt haben er ist eher scheu, ruhig und schreckhaft seit ungefähr 3 Monaten drehen beide beim spazieren gehen durch wenn sie andere Hunde sehen aber nur wenn sie an der Leine sind dann fangen die zum bellen und ziehen an das ich sie kaum halten kann wenn wir aber auf der hundewiese sind sind sie ruhig und brav und spielen mit anderen Hunden an was könnte es liegen ich bin momentan schwanger und erwarte in 5 Wochen mein erstes Kind.
2 Antworten
Es könnte daran liegen, dass der SP jetzt erwachsen wird und die Leine ggf. bei Hundebegegnungen gespannt ist. Hierbei überträgt sich anspannung auf den Hund und es kommt zu einem gelernten Verhalten
Bitte gehen sie zukünftig nicht mehr gemeinsam mit den Hunden, um ihr Baby nicht zu gefährden. Um etwas Genaueres zu sagen, müsste man das Ausdrucksverhalten der Hunde sehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..