Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ilona1989 schrieb am 08.05.2017
Guten tag.... ich habe 2hunde ....1labrador mischling 5jahre hündin.... und einen jackrussel 4jahre rüde kastriert....ich habe die beiden seid dem sie 12wochen sind.....nunja mein problem is das ich in den letzten 2jahren ziemlich oft umziehen musste ubd die beiden einen kleinen (schaden)davon getragen haben.... sobald sie nun andere hunde sehen drehen sie komplett durch .... manchmal echt schwer sie aus dieser Situation zu holen....habe schon alles probiert .... anscheinend liegt das problem bei mir....da wenn sie mit zb einer freundin laufen sie die liebsten hunde sind.... die beiden sind wie meine kinder :)'.....was kann ich da anders machen?....habe irgendwie das gefühl das sie mich beschützen wollen.... da sie schon echt aggressiv werden....wie kann es das sie im haus die liebsten tiere der welt sind und draußen völlig anders?....vielen dank für die Antwort
Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2017
Guten Tag,
dass es daran liegt, dass Sie oft umgezogen sind, denke ich nicht.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..