Mein Leon zieht wie verrückt an der Leine.Hab schon so viel probiert.

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Didi143 schrieb am 23.07.2014
Leon ist ein Labrador-Rüde, etwas älter als ein Jahr.
Er zieht wie blöd an der Leine. Hab schon so viel probiert. Stehen bleiben oder wieder umkehren. Auch ein Halti hatten wir schon. Was kann man noch tun?
5 Antworten
Hallo,

bitte beschreiben Sie mir doch einmal, was Sie mit dem Halti gemacht haben und wie es damit gelaufen ist.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Didi143 | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2014
Naja, letztlich habe ich den Halti in der Hand gehalten und immer wenn er gezogen hat, habe ich mit einem kurzen Impuls an der Leine dagegen gesteuert, sodass dadurch sein Kopf dann immer zur Seite ging.
Das Problem war, dass Leon aber alles versucht hat, um das Ding von seiner Schnauze abzubekommen. Er wollte es mit aller Macht loswerden und hat dadurch ziemlich verrückt gespielt. Keine Ahnung....vielleicht hätte ich ja nur länger durchhalten brauchen und er hätte sich früher oder später daran gewöhnt?!?!

Von diesem sogenannten Klingeln, wo man kräftig und ruckartig an der Leine ruckeln soll, bin ich so gar kein Freund. Denn ich glaube schon, dass man dem Hund dadurch auch Schmerzen zufügt. Der Trainer sagte damals wiederum, das wäre Sinn und Zweck der Sache. Der Hund müsse ja merken, dass das Ziehen ihm nur Schmerzen bereitet. Damit kann ich mich so gar nicht arrangieren.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich muss noch einmal eine Frage zum Halti stellen: Wie haben Sie das Halti denn auftrainiert? Oder haben Sie es Ihrem Hund umgemacht und sind sofort losgegangen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Didi143 | Fragesteller/in
schrieb am 28.07.2014
Nein, also extra antrainiert haben wir es ihm nicht. Ich hätte auch gar nicht gewusst, wie!
Ich hab das Ding gekauft, ihm angelegt und bin los gezogen. Aber, wie schon gesagt...er hatte dann permanent damit zu tun, das Ding irgendwie von seiner Schnauze abzubekommen. Dadurch war ein ruhiges Laufen eben auch so gar nicht möglich.
Ich bin sehr verzweifelt. Ich selbst bin schwer an Krebs erkrankt und brauche gerade deshalb einen Hund, der leicht und gut an der Leine läuft. Ich weiß, dass es an mir liegt. Aber, ich habe eben irgendwie keinen Ansatz. Das ist sehr schwierig. Nichts desto trotz liebe ich meinen Leon über alles.

Vielen Dank schon mal.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ein Halti ist für einen Hund zunächst ungewohnt, so dass man es auftrainieren sollte, damit er es als etwas natürliches - wenn nicht sogar sehr angenehmes - kennen lernen soll.

Wenn es weiterhin eine Option für Sie ist, dann würde ich Ihnen gerne empfehlen, es unter Anleitung eines entsprechend geschulten Hundetrainers aufzutrainieren. Dazu kann ich Ihnen gerne Ansprechpartner nennen. Leider kann ich Ihnen nicht selber eine Anleitung zusenden, da diese in Überarbeitung ist und erst kommenden Monat fertig wird.

Viele Grüße,
Stefanie Ott