Mein Hund zieht beim Gassi gehen ab und an an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Arkin K. schrieb am 07.08.2012
Hallo,

meine 9 Monate junge Labrador/Schäfer Hündin zieht beim gassi gehen ab und an an der Leine und zwar so heftig das SIe fast schon ein Luftproblem bekommt.

Bleibe ich abrobt stehen bleibt auch Sie stehen, das ist ja gut. Aber wie kann ich Ihr das ziehen abgewöhnen.

Danke und Gruß
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 08.08.2012
Guten Morgen Arkin,

du musst mit deiner Hündin an der Leinenführigkeit arbeiten. Es ist schon einmal toll, dass sie stehen bleibt.

Mein Tipp: Füll die Ration Trockenfutter, die sie als Mahlzeit bekommen würde in eine Tüte oder besser in eine Gürteltasche. Ab heute sollte sie -wie du und ich auch- ihr Futter verdienen. Sprich, du nimmst immer ein Stück Futter und hälst es dir an die Hüfte oder dein Bein (je nach dem wie groß dein Hund ist). Es sollte in der Höhe ihrer Schnauze sein. Du wirst sehen, um das Futter zu bekommen wird sie nicht von deiner Seite weichen. Du gibst ihr am Anfang alle 2 Schritte Futter. Wenn sie das gut macht, dann legst du jeden zweiten Tag ein Schritt drauf. Ihre Erwartungshaltung wird irgendwann so groß sein, dass nur noch ein paar Stück Futter pro Spaziergang nötig werden. Hab aber Geduld. Hundearbeit ist auch wirklich Arbeit und die Änderung passiert nicht von heute auf morgen. Dir ganz viel Erfolg!

LG