Mein Hund zerrt sehr an der Leine, Legleader geht nicht. Was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sigi3012 schrieb am 19.11.2013
Mein Hund (Ridgeback/Bloodhound Mix) zieht stark an der Leine. Für den Legleader hat er zu viel Kraft und den Clicker ignoriert er, weil er so auf die Gerüche fixiert ist. Leckerlies interessieren ihn dann auch nicht. Was kann ich tun?
6 Antworten
Hallo,

ist ein Halti (Hundehalfter) eine Option für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sigi3012 | Fragesteller/in
schrieb am 02.12.2013
Halti haben wir versucht, zeigt null Wirkung. Eigentlich haben wir sonst kein Problem bezüglich der Dominanz...er ist ansonsten sehr gehorsam. Ich kenne mich schon mit Rudeführung etwas aus, aber alle anderen Erziehungsmethoden haben ja auch funktioniert, es geht NUR um das Thema Leine. Wie soll ich das bitte ändern? Er hat ja schon generell mehr Kraft als ich, also kann ich ihn kaum führen und wenn es ein generelles Dominanzproblem wäre, hätte ich das doch auch in anderen Bereichen oder?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

der Begriff "Dominanz" wird heute leider noch sehr pauschal in der Hundewelt verwendet. Gerade was das Ziehen an der Leine angeht, ist jedoch häufig nicht ein Problem im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund die Ursache. In der Regel geht es hier einfach nur darum, dass ein Hund nicht gelernt hat, an durchhängender leine zu gehen.

Was bedeutet es, wenn Sie sagen, das Halti hatte null Wirkung? Wie ist es denn, wenn Sie einen Vergleich ziehen zwischen "Hund am Halsband" und "Hund am Halti"?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sigi3012 | Fragesteller/in
schrieb am 15.01.2014
am Halti zieht er genauso wie an Halsband und Leine...der einzige Unterschied liegt darin, dass er sich nicht so sehr stranguliert. Die Zugkraft von seiner Seite ist die Gleiche, mir kommt es immer so vor, als wäre er so massiv auf die Gerüche fixiert, dass er mich völlig ignoriert. Clicker und Leckerlies nimmt er ja nicht mal wahr, bzw interessieren ihn nicht. Er kommt aus Spanien aus einer Tierrettung und ich bin mir sicher, dass er es nicht gelernt hat...aber kann ich es ihm überhaupt noch beibringen? Er ist ja auch schon 8 Jahre
War diese Antwort hilfreich?
Hundeschule B.
schrieb am 20.01.2014
Das hat nichts mit Dominanz zu tun! Der Hund hat einfach nicht gelernt an lockerer Leine zu laufen. Deshalb hilft hier Leinenführigkeitstraining am Besten anfangs in Verbindung mit dem Halti. Tolles Buch um es in den Griff zu bekommen ist von BINA LUNZER "Leinenzerrer los werden". Dazu gibt es bei Youtube ein tolles kostenloses Video in dem sehr gut beschrieben ist, wie man trainieren soll. Erst in ablenkungsarmer Umgebung (Zuhause) danach erst draußen. Hund nicht mehr aus Napf füttern, sondern draußen für Aufmerksamkeit belohnen, dann wird es auch mit Clicker/Futter draußen klappen.
Bitte auf keinen Fall Kettenwürger oder Stachelhalsband von angeblichen "Experten" empfehlen lassen. Auch die "Brustgeschirre" bei denen dünne Schnüre unter den Achseln verlaufen bitte nicht nutzen, denn die funktionieren auch über Schmerzen.
War diese Antwort hilfreich?
Interessantes Video!