Mein Hund verhält sich sehr schwierig vorm und beim Spazierengehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Ann-Sophie S. schrieb am 13.05.2019
Hallo, ich beschreibe die Situation mal so genau wie es geht und wie wir es aus meiner Sicht tun. Es ist mein erster Hund, deshalb bin ich mir im Umgang noch nicht 100% sicher.
Mein Hund Max (13) ist vor/am Anfang des Gassigehens sehr aufgedreht. Wirkt in meinen Augen sehr nervös. Es fängt alles so an.
Wenn man in den Raum kommt und Schuhe trägt bzw. anfängt sie anzuziehen springt er auf und fängt an sehr hoch zu bellen. Wir ziehen dort nicht nur Schuhe an wenn wir mit ihm Gassigehen, sondern gehen durch diese Tür zum Hintergarten, deshalb verbindet er Schuhe anziehen nicht mit dem Gassigehen. Ich ignoriere an diesem Punkt komplett. Ich nehme dann die Leine vom Haken, da springt er meistens schon wild rum. Ich drehe mich dann mit dem Rücken zu ihm und warte darauf das er aufhört zu bellen. Wenn er das tut, lege ich die Leine an. Dann fängt er meistens schon direkt wieder an zu bellen. Ich warte dann bis er wieder aufhört zu bellen und schließe dann die Tür auf. Dann bellt er wieder. Das ganze Spiel dann wieder bis wir vor der Haustür sind. Das kann 20 Minuten dauern und geht so seit 3 Jahren. Ich versuche dabei ruhig zu bleiben und sage nichts.
Dann fängt das Chaos an, er bellt sehr hoch, rennt hin und her, zieht an der Leine. In dieser Phase darf man dann keinen rennenden Kindern oder Radfahrer oder Baggern begegnen, diesen will er hinterher sprinten. In diesem Moment kriegt man auch keine Aufmerksamkeit von ihm. Nachdem wir ca. 5 Minuten gelaufen sind, läuft er dann meistens normal. Immernoch ziehend, aber ruhiger und händelbarer.
Er wirkt auf mich immer sehr nervös. Das gleiche Verhalten zeigt er, wenn wir versuchen Kommandos zu üben - sobald er ein Leckerlie sieht wird er extrem unruhig.
Neben dem Spazierengehen wird er mit Suchspielen und Kauspielzeugen beschäftigt.
Wie kann man ihn beruhigen? Bei einer Hundeschule waren wir bereits, aber hilfreich war es nach mehreren Monaten auch nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2019
Hallo Ann-Sophie,
so, wie Sie die Situationen beschreiben, machen Sie alles richtig. Wenn der Hund aber dabei unruhig/nervös ist, merkt er evtl. Ihre Unruhe. Hunde sind da sehr sensibel.
Wenn er ein Leckerchen sieht und dabei unruhig wird, würde ich die Leckerchen weg lassen. Man sollte sie sowieso erst raus nehmen, wenn der Hund ein Kommando befolgt hat, nicht, um in in den Gehorsam zu locken. Es sollte ja eine Belohnung sein, kein Lockmittel.

Liebe Grüße