Leinenzug bei Hundebegegnung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Vivien M. schrieb am 04.09.2016
Hallo unser Balu 1,5 jähriger Bernahrdiner/Mastiff Mix Rüde knapp 70kg dreht momentan völlig durch sobald wir beim spazieren anderen Hunden begegnen er viept, er bellt und er möchte auf "deubel" komm raus zu diesem Hund und toben. Derzeit schiebe ich das etwas auf seine Hormone da er auch erst bei 3 ansprache andere Befehle annimmt und immer mal wieder schaut wie ich reagiere.
Also er testet mich auf ganzer Linie und alles bisher beigebrachte und wirklich gut funktionierte scheint wie davon geblasen...
Was kann ich tun um diesen Koloss zu beherrschen ohne mich jedes mal an den nächsten Baum zu binden? ;-)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2016
Hallo,
wahrscheinlich durfte der Hund schon öfter zu anderen Hunden hin, auch, wenn er gezogen hat. Vielleicht haben Sie sich sogar hinziehen lassen?
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..