Leinenzug bei Begegnungen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Daniela1987 schrieb am 21.11.2015
Hallo, mein 5 Jahre alter Berner Sennen Schäferhundmischling Benni ist ein total lieber Kerl nur bei jedem Spaziergang, egal wer uns begegnet, zieht er wie verrückt hin und lässt sich auch nicht ablenken ( mit Leckerlies oder Lieblingsspielzeug).
Die Leute kriegen Angst vor ihm obwohl er wirklich nichts macht, er freut sich nur sehr über fremde Menschen und Hunde. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Liebe Grüße Daniela Moritz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2015
Hallo Daniela,
mit Ablenkung durch Leckerlies oder Spielzeug ersetzen Sie leider nicht die Führung. Offensichtlich hatte Ihr Hund schon öfter Erfolg, wenn er zu Leuten hinzieht und hat dadurch die Führung übernommen. Grundsätzlich sollte aber der Mensch den Hund führen und auch entscheiden, zu wem er hin darf.
Üben Sie als erstes die LeinenFÜHRUNG und achten darauf, dass Sie Richtung und Tempo bestimmen und sich vor allem NIE von Ihrem Hund wohin ziehen lassen.

Liebe Grüße