Leinengehorsam

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Minerva78 schrieb am 10.07.2016
2 Jahre ist er, unkastriert. Wir üben gut ein Jahr Leinenführung. Zieht er bleiben wir stehen- bis er zurückweicht. Klappt Wochenlang super- und derzeit wieder gar nicht. Er wird konsequent so geführt. Schießt er los blockieren wir ihn indem wir ihm in den Weg springen. Unser Trainer meint er sei eine Mischung aus 80% Esel, 10% Ziegenbock und dem Rest Hund.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Mit 2 Jahren beginnt der Hund nun erwachsen zu sein und da muss man das eine oder andere Thema nochmal ausführlich besprechen :-) Dazu gehört oftmals auch Leinenführigkeit. Bleiben Sie konsequent dran. Starten Sie immer, wenn der Hund hinter Ihnen ist. Alternative zum Stehenbleiben ist, wenn der Hund Sie überholen will, kurz ansprechen, Chance geben langsamer zu werden und dann umdrehen, andere Richtung. Wenn Sie alternativ in den Hund "reinspringen" wie Sie schreiben, dann stellen Sie auch sicher, dass Ihr Hund wirklich auch gedanklich wieder nach hinten geht. Es reicht nicht ein Schritt zurück mit den Gedanken aber weit vor Ihnen. Dann gehen Sie lieber noch ein oder zwei Schritte auf Ihren Hund zu, so dass er wirklich hinter Ihnen ist.