Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
hkreuz schrieb am 25.07.2014
Beim Ausführen zieht der Hund (Welpe ca.7 Mon.) ständig an der Leine.Was muß ich tun um die gewünschte lockere Leinenführung zu erreichen?
1 Antwort
Hallo,
Hunde ziehen von uns weg, weil wir nicht spannend sind und nur „Gassi-gehen“.
Ein Hund, der vor unseren Füßen ist, trifft eigene Entscheidungen wie Kreuzen, Zerren, Bellen, weil er uns nicht zutraut, dass wir mit „Ereignissen“ (andere Hunde,Kinderwagen etc,) klarkommen.

Nehmen Sie eine kurze Leine, die sich später verlängern läßt und bringen Sie Ihrem Hund zuerst einmal bei, dass er HINTER Ihren Füßen geht. Ihr Arm bleibt an der Hosennaht, bleiben Sie stur – kein Leinenruck – Sie führen – basta! Gehen Sie mit dem linken Fuss los und stellen Sie sich auf einen schwierigen Anfang ein. Wenn Ihr Arm nach vorne geht, haben Sie verloren! Wirken Sie mit kleinen "Paraden" ein, keinen steifen Arm - leider ist das ein Training, das man sehen, fühlen, erfahren muss, es läßt sich kaum beschreiben.

Wenn er Ihre Führung anerkennt, bekommt er mehr Raum. Ehe Sie ihn ziehen, gehen Sie ein Stück rückwärts, rufen, locken Sie ihn, werden Sie spannend! Wenn wir für Hunde spannend geworden sind, haben sie keinen Grund mehr, zu ziehen
Viele Vorschläge und genaue Anleitungen finden Sie in meinen Büchern über meine Homepage www.hundimedia.de besonders das zweite Buch zeigt Ihnen, wie es geht.
Arbeiten Sie mit dem Futterbeutel an der 5-m-Leine und spielen Sie viel.
In allen Strukturen ist der Chef vorne und bestimmt den Weg, werden Sie Beschützer und Chef.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Bitte vergeben Sie keine Sterne, danke