Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Leinenführigkeit

Thema: Leinenzug
cathleen schrieb am 10.07.2014
Angaben zum Hund: Leonberger Hovewart Mischling, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Unser Rüde zieht sehr an der Leine und ignoriet meine Worte.Erst nach dem ich ihm unmißverständlich klar gemacht habe das ich bestimmte klappt es.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainerin Saskia Friede
    Hundetrainerin Saskia Friede
    schrieb am 10.07.2014

    Hallo Cathleen, versuche mal zu erreichen, dass dein Hund dir folgt indem du, sobald er vor dich zu kommen versucht , einen Richtungswechsel machst. Überholt er dich - drehst du. Will er nach links, gehst du nach rechts.. , bleibt er stehen oder wird langsamer, "zuppelst" du an der Leine - bitte keinen Dauerzug! Am besten sollte keine Spannung auf die Leine kommen. Dadurch erreichst du seine Aufmerksamkeit auf dich - denn du bist somit in Führung. Hunde reagieren deutlich besser auf Körpersprache als auf Gesprochenes. Am Anfan sieht es etwas "wild und/oder komisch" aus, wenn man mit seinem Hund mehrmals dreht. Aber es erzielt oft gute Erfolge, da der Hund lernt, dass du führst und er nichts zu klären braucht. Das Ganze benötigt KEINE DAUERLECKERLE Gabe!!, damit würdest du den Hund nur ablenken und nicht auf dich aufmerksam machen, sondern auf das Leckerle. Bei größeren Problemen der Leinenführigkeit oder wenn du keinen Erfolg beim "Leinenführspiel" erzielst, wende dich bitte an geeignete Trainer in deiner Umgebung, damit sie dich Unterstützen können und du dir praktische Hilfe holen kannst.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
    Hundetrainerin Saskia Friede

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Ständiges ziehen an der Leine

Hallo,mein Hund zieht ständig an der Leine. Er ist früher immer ohne... mehr

An der Leine laufen

Mein Hund (Husky) ist jetzt 3 Jahre alt, er ist seid ca 1,5 Jahren... mehr

Leinenführigkeit

Der Hund zieht an. Der Leine. Ich habe einem angsthund mehr

Leinenführung

Er zieht mächtig an der Leine und wenn andere Hund gekommen kann ich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.