Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Cathleen schrieb am 10.07.2014
Unser Rüde zieht sehr an der Leine und ignoriet meine Worte.Erst nach dem ich ihm unmißverständlich klar gemacht habe das ich bestimmte klappt es.
1 Antwort
Saskia F.
schrieb am 10.07.2014
Hallo Cathleen, versuche mal zu erreichen, dass dein Hund dir folgt indem du, sobald er vor dich zu kommen versucht , einen Richtungswechsel machst. Überholt er dich - drehst du. Will er nach links, gehst du nach rechts.. , bleibt er stehen oder wird langsamer, "zuppelst" du an der Leine - bitte keinen Dauerzug! Am besten sollte keine Spannung auf die Leine kommen. Dadurch erreichst du seine Aufmerksamkeit auf dich - denn du bist somit in Führung. Hunde reagieren deutlich besser auf Körpersprache als auf Gesprochenes. Am Anfan sieht es etwas "wild und/oder komisch" aus, wenn man mit seinem Hund mehrmals dreht. Aber es erzielt oft gute Erfolge, da der Hund lernt, dass du führst und er nichts zu klären braucht. Das Ganze benötigt KEINE DAUERLECKERLE Gabe!!, damit würdest du den Hund nur ablenken und nicht auf dich aufmerksam machen, sondern auf das Leckerle. Bei größeren Problemen der Leinenführigkeit oder wenn du keinen Erfolg beim "Leinenführspiel" erzielst, wende dich bitte an geeignete Trainer in deiner Umgebung, damit sie dich Unterstützen können und du dir praktische Hilfe holen kannst.
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Hundetrainerin Saskia Friede