Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
stefanie.harbeck schrieb am 11.07.2019
Meine dogo agentino Hündin ist 11 monate alt und sie geht eigentlich schön an der leine aber wenn sie einen anderen hund sieht oder katze will sie los am liebsten und hat dann nurnoch spielen im kopf
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2019
Hallo Stefanie,
ist es möglich, dass die Hündin, auch wenn sie so zieht, manchmal zu anderen Hunden darf? Dann hat sie immer ein Erfolgserlebnis, welches sie dann wiederholen möchte.
Sie können das nur mit Disziplin ändern z. B., indem Sie ihr beibringen, Sie anzuschauen und auf Ihre Erlaubnis zu warten. Das geht, indem Sie ein Leckerchen in Ihrer Augenhöhe halten und ein Kommando, z. B. "schau", geben.
Erst dann darf sie zu dem anderen Hund und spielen.
Lassen Sie sie NIE zu anderen Hunden, wenn sie aufgeregt ist und/oder sich nicht benimmt.

Liebe Grüße