Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Elli16 schrieb am 20.04.2017
Hallo, unsere Elli zieht oft an der Leine ...
ich mache mit ihr nasenarbeit und menschensuche , da rennt sie natürlich auch und zieht ( was ja auch normal ist , sie möchte ja suchen ) seit ein paar Wochen geht unsere Tochter joggen ...auch danach fällt es dem Hund schwer nicht zu ziehen ! Was kann man besser machen ? Lg Sabine
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 20.04.2017
Hallo Sabine,

Hunde ziehen im Regelfall nur, weil Menschen es zulassen. Je nachdem wie intensiv Sie es Ihrem Hund "beigebracht" haben, ist dann auch der Weg aus dieser Situation entsprechend langwierig.
Sie können zum Beispiel über verschiedene Führgeschirre, Ihrem Hund sagen, wann Job ist und gezogen werden darf und wann nicht.
Für den Alltag sollten Sie versuchen bei Leinenspannung keinen Schritt weiter zu gehen. Ihr Hund sollte in diesen Situationen nicht zu seinem Ziel kommen. Versuchen Sie Vor dem Training zum gehen an lockerer Leine Ihren Hund etwas auszulasten. damit die Grundspannung raus ist. Dann können Sie in der Regel recht erfolgversprechend trainieren.
Weil es auch bei diesem Training viele kleine Feinheiten gibt die es zu beachten gilt, empfehle ich Ihnen einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen auch Geren persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-HUnd-und-Du.com