Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Diddles schrieb am 22.11.2015
Habe schon viel probiert aber mein Hund zerrt an der Leine und läuft weit vor mir und will alles klären....Muss dazu sagen das is erst so extrem seid ich den ersten Wesenstest gemacht habe wo ich ja nix außer Leine halten tun durfte und er alles allein klären musste und ich somit sein vertrauen verloren habe ich habe ihn soweit bestanden muss ihn aber bis ende nächsten Jahres wiederholen und will da lockerer durch und sein vertrauen wieder....Soll locker neben mir laufen und ne so angespannt vor mir....Will aber ne mit Clicker oder so arbeiten und ihn auch ne sinnlos voll stopfen da ich ja im Test auch keine Hilfsmittel verwenden darf....Vielleicht gibt's da ja nen Tipp für mich!Danke
1 Antwort
Hallo,

wie Sie schreiben, möchten Sie, dass Ihr Hund an lockerer Leine neben Ihnen gehen soll - Sie möchten also, dass er ein bestimmtes Verhalten lernt.

Damit ein Hund ein bestimmtes Verhalten lernt, muss man ihn hierfür belohnen - anfangs recht häufig und später dann nach und nach immer weniger. Welche Belohnung man dabei nutzt, hängt von den Vorlieben des individuellen Hundes ab. Manche Hunde möchten spielen, andere hingegen fressen. Manche Hunde nehmen gerne Wurst, andere hingegen Käse. Manche Hunde lieben Apportierspiele, andere hingegen Zergelspiele.

Als erstes müssten Sie nun herausfinden, was Ihr Hund richtig gerne mag. Erst dann kann mit dem Training begonnen werden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net