Leinen Problem

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
hakan03 schrieb am 25.05.2016
guten Tag

Meine Freundin hat mit 6 Wochen einen Welpen im Ausland bekommen und ihn nach Deutschland gebracht. Der rüde ist jetzt 5 Jahre alt mittlerweile ist sehr lieb und verspielt. Wir haben jetzt ein Problem undzwar sobald wir andere Hunde sehen fängt er an rum fiepsen und heftig zu ziehen sogar sehr stark.
Er kennt andere Hunde und ist mit welchen aufgewachsen und ohne Leine ist es auch kein Problem. Wie kann ich das Problem angehen? Braucht er vielleicht einen hunderfreund er ist tagsüber oft alleine zuhause da wir arbeiten aber er kommt 3 mal am Tag raus.
Danke schonmal für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..