Was tun, wenn Leinenführigkeit und andere Hunde plötzlich ein Problem sind?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Jenny H. schrieb am 28.06.2021
Unsere fast zwei Jahre alte Hündin zieht seit der Kastration Ende Januar 2021 ganz arg an der Leine, Richtungswechsel und stehen bleiben bringt nichts. Außerdem können wir mit ihr an keinem Hund vorbei laufen ohne dass sie wie wild anfängt zu bellen. Habt ihr noch eine Idee, wie ich das wieder mit ihr hinbekomme, denn so macht spazieren gehen keinen Spaß mehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2021
Hallo Jenny,
wenn die Hündin (wieder?) gelernt hat, ordentlich an der Leine zu gehen wird sie auch ordentlich an anderen Hunden vorbei gehen können.
Um ihr das beizubringen ist stehen bleiben und Richtungswechsle ok. Was die meisten Menschen aber falsch machen ist, dass sie reden, schimpfen und vor allem den Hund anschauen.
Üben Sie also KOMMENTARLOS mit Richtungswechsel und schauen dabei dort hin, wo Sie hingehen, so, als hätten sie keinen Hund dabei.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen, auch hier nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, drehen Sie kommentarlos um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..