Hunde Begegnung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Natalie schrieb am 23.09.2014
Hallo, meine Luna, 2 Jahre, kastriert, Labrador Retriever, braun, zieht wie verrückt an der Leine wenn Sie auf andere Hunde trifft. Sie ist nicht bissig aber es nervt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2014
Hallo Natalie, bei Leinenaggressionen stimmt meistens die Leinenführigkeit schon nicht. Meistens zieht der Hund auch ohne andere Hunde an der Leine. Er führt dadurch das "Rudel" an und ist außerdem immer auf Spannung, genau wie die Leine. Sobald dann was ist (Hund,Mensch,Radfahrer) "explodiert" er und will sein Rudel beschützen. Üben Sie deshalb zuerst mit ihm, locker neben oder hinter Ihnen zu gehen. Wenn andere Hunde kommen, versuchen Sie, ruhig zu bleiben und einfach weiterzugehen, ohne mit dem Hund zu reden, schimpfen o.a..

Liebe Grüße