Hund zwickt bei Übung Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
mellimel schrieb am 15.03.2020
Ich übe mit meinem 10 Monate alten Terriermischling (aus Ungarn) Leinenführigkeit; d. h. Richtungswechsel an der kurzen Leine bzw. Schleppleine. Das kann ich ca. 3 mal machen, dann packt er die Leine und zerrt heftig an ihr. Ich möchte das Verhalten unterbinden, indem ich AUS sage (das klappt eigentlich schon sehr gut). Das führt dann dazu dass er mich wild anbellt und nicht mehr damit aufhört.
Ich gehe dann dazu über, ihn zu ignorieren und mich wegzudrehen. Weggehen kann ich nicht, weil er sich mir sozusagen in den Weg stellt. Wenn es noch intensiver wird, fängt er an, mich am Oberschenkel, Wade oder Arm zu zwicken....
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat? Vllt. habt ihr einen Hinweis für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2020
Hallo,
Ihr Hund hat Sie ganz super im Griff ?
Wenn er Sie, nachdem Sie AUS gesagt haben, wie wild anbellt, sieht das aber nicht nach gutem Funktionieren aus. Oft ist es nämlich so, dass AUS, NEIN oder Ähnliches aufgeregte Hunde noch mehr aufregt.
Richtiges Ignorieren bedeutet, kommentarlos, ohne den Hund zu beachten, weiter zu gehen. Stellt er sich Ihnen in den Weg, drängen Sie ihn mit dem Fuß oder Bein weg, auch hier, ohne ihn anzusehen.
Zerrt er an der Leine. Bleiben Sie wie angewurzelt stehen und reagieren überhaupt nicht darauf, auch nicht mit anschauen. Stellen Sie sich zur Not auf die Leine. Es geht erst weiter, wenn er sich wieder benimmt.

Viel Erfolg..