Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
lisa 3. schrieb am 18.04.2015
Mein Hund ist ein Jack russel zieht wie ein verrückter an der Leine er merkt er kommt nicht weiter aber lässt es nicht bleiben alle Versuche haben fehl geschlagen habe seine Lieblings leckerlies mit raus genommen aber draußen reagiert er garnicht darauf wenn er andere Hunde sieht ist es aus er wartet solange bis die Hunde vorbei kommen legt sich hin und lauert er ist nicht mehr weg zubringen da kann der andere Hund gefühlte 1000 m von ihm weg sein er will nicht beißen aber er wartet wirklich Ewigkeiten bis der andere Hund da ist sonst ist mein Hund perfekt villt haben sie Tipps
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2015
Guten Morgen Lisa,
Sie schreiben, der Kleine ist nicht mehr wegzubringen, wenn er einen anderen Hund sieht. Das zeigt mir, dass er Sie führt, nicht Sie ihn. Wahrscheinlich schimpfen Sie dann, versuchen ihn mit allen möglichen Mitteln weiterzulocken. Das kann nicht funktionieren.
Fangen Sie an, Ihren Hund zu führen. Nehmen Sie sich ein Beispiel an ihm. Er lockt Sie nicht weiter, er geht einfach, ohne auch nur nach ihm zu schauen. Machen Sie es einmal genauso. Gehen Sie als hätten Sie keinen Hund dabei. Wenn er nach rechts will, gehen Sie nach links und umgekehrt. Will er nach vorne, gehen Sie zurück.
Achten Sie darauf, dass die Leine nie gespannt ist. Sobald er versucht, Sie zu überholen, wechseln Sie die Richtung. Auch sehr wichtig ist, dass Sie sich NIE wohin ziehen lassen. Ist er wieder einmal damit durchgekommen, müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen