Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nadinesupreme schrieb am 27.11.2014
hallo,

Unser Hund zieht wahnsinnig an der Leine, ein Spaziergang mit Kinderwagen ist unmöglich.
Wie bekomme ich das in den Griff.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2014
Hallo Nadine, Hunde ziehen an der Leine, weil es ihnen so beigebracht wurde. Meistens lassen sich die Menschen vom Hund, vor allem wenn er noch klein ist, überall hin ziehen, laufen, oft mit ausgestrecktem Arm und im Eiltempo, dem Hund hinterher. Der Hund lernt dann: ich habe zwar ein Gewicht anhängen, komme aber trotzdem überall hin.
Um das zu ändern, müssen Sie sich so verhalten, wie Ihr Hund das im Moment tut: gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Wenn er nach rechts will, gehen Sie, ohne ihn zu beachten, nach links, will er vor, gehen Sie zurück. Das ist am Anfang, vor allem mit einem großen Hund, schwer. Auch sollten Sie das ohne Kinderwagen üben.

Viel Erfolg