hund Zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Daylight 1. schrieb am 17.11.2014
so bald man die Türe verlest nur geziehe egal was man in der Hand hat leckerlie balli
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 18.11.2014
Hallo!
Leinenführigkeit können Sie sehr gut üben! Sie brauchen dafür eine etwas längere Leine (mind. 3 Meter) und am besten ein Brustgeschirr, damit sich Ihr Hund nicht verletzt, falls er doch mal wieder in die Leine rennen sollte.
Bauen Sie zunächst ein "Leinenende"-Signal auf, z.B. "Ende!" oder "Stopp!". Damit kündigen Sie Ihrem Hund an, dass er gleich das Ende der Leine erreicht hat. Ignoriert er dieses Signal, wechseln Sie die Richtung (ohne dabei den Hund zu zerren oder zu rucken, ziehen Sie ihn sanft herum). Besonders wichtig: Loben und belohnen Sie ihn, sobald die Leine locker durchhängt! Denn irgendwann wird er auf das Leinenende-Signal reagieren und nicht mehr mit vollem Schwung in die Leine rennen.
Leinenführigkeitstraining ist für die Hunde meist ziemlich anstrengend, wechseln Sie daher z.B. ab und zu zur Flexi-Leine oder - wenn möglich - in den Freilauf.
Da Ihr Hund vermutlich schon einige Zeit an der Leine zieht, sollten Sie für das Training bitte etwas Geduld mitbringen, denn es wird auch einige Zeit brauchen, bis Ihr Hund die neuen Regeln verstanden hat.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs