Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Pyro2303 schrieb am 30.09.2014
Hallo, unser Pyro (1,5 jähriger Franz. Bulldoggen Rüde) zieht meist dann an der Leine wenn er bspw merkt wir gehen Richtung Park o.Ä. Wo er weiß das mit dem Ball gespielt wird. Dann wird es für mich manchmal schon schwierig ihn zu halten. Was macht man in so einer Situation am Besten? Umdrehen und woanders hin gehen haben wir zB schon auf einen Rat hin ausprobiert , aber es ist ihm quasi "egal" nachdem es erstmal dauert ihn dann dort von der stelle zu bewegen (sturkopf!!!') macht er das gleiche Spiel halt beim
Nächsten mal wieder - mir kommt's vor als lerne er davon nichts ..
Lg aus Köln
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2014
Versuchen Sie einmal, gerade an der Leine schöne Dinge mit Ihrem Hund zu machen. Auch Ball spielen ist in geringem Maße an der Leine auf dem Weg in den Park möglich. Wenn Sie dann im Park angekommen sind, bleiben Sie eine Weile stehen mit Ihrem Hund an der Leine so lange, bis er sich setzt, legt (bitte nicht als Kommando etablieren, er soll die Ruhe von selbst finden). Erst dann darf er auch im Park nochmal laufen, aber vorerst kein Ball spielen. Man muss hier daran arbeiten, dass die Aufregung trotz Vorfreude beherrschbar bleibt. Ich wünsche viel Geduld