Hund zerrt an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
schroeter-monika schrieb am 11.01.2016
Hallo, mein Hund ist bei bestimmten Hunden(die er nicht mag) außer Rand und Band. Er zerrt an der Leine,ist durch nichts zu beruhigen oder abzulenken. Was kann ich tun ?
2 Antworten
fabimama
schrieb am 12.01.2016
Hallo, ich bin zwar kein Hundetrainer, aber ich habe mit meinem Staffbull-Rüden das gleiche Problem gehabt... Gemeinsam mit unserem Hundetrainer haben wir folgendes geübt: sobald Ihr Hund den anderen bemerkt und reagiert, wechseln Sie ohne Vorankündigung in die entgegengesetzte Richtung bzw. versuchen Sie, wenn möglich den "Sicherheitsabstand" Ihres Hundes zu vergrößern... Sie ignorieren ihn, bis er sich beruhigt hat und sich wieder auf Sie konzentriert. Dann ist es hilfreich, gewisse Kommandos, die Ihr Hund sehr gut beherrscht, abzufordern und zu belohnen (Leckerli oder auch Spielzeug)... Es dauert eine Weile, bis Ihr Hund lernt, sich wieder auf Sie zu konzentrieren, aber es lohnt sich.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..