Hund und aufeinander treffen mit anderen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sazo schrieb am 19.07.2017
Wenn ich mit meinen Hund spazieren gehe hört er eigentlich schon ziemlich super nur sobald ein anderen kommt hab ich keine Chance mehr entweder er setzt sich auf den Boden und geht nicht weiter oder er will auf die Hunde zu egal was ich sage oder mache.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2017
Hallo,
arbeiten Sie am besten mit der Schleppleine damit er keine Chance mehr hat, nicht zu hören. Üben Sie gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Wenn er nur bei anderen Hunden nicht gehorcht, wäre es sehr hilfreich, mit befreundeten Hundeführern und deren Hunden zu üben.
Wichtig ist auch, dass Sie nicht viel sagen, das irritiert Hunde nur und sie stellen irgendwann die Ohren auf Durchzug. Lassen Sie Ihren Hund nie zu anderen Hunden, wenn er an der Leine zieht, bellt oder sich sonst nicht benimmt. Bringen Sie ihm Disziplin bei, er darf erst zu anderen Hunden, wenn sie es ihm erlauben.

Viel Erfolg..