Hund schnüffelt permanent am Boden und zieht an der Leine - was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
S. K. schrieb am 14.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Rhodesian Ridgeback/ American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Alter: 5
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich hole in den nächsten Tagen einen Hund aus dem Tierheim zu mir. Beim Gassigehen konzentriert er sich nicht auf mich, sondern ist permanent nur am Boden am schnüffeln und ist extrem auf die Markierungen anderer Hunde fixiert. Beim Schnüffeln zieht er auch an der Leine. Wie kann ich seine Aufmerksamkeit längerfristig ziehen? Mit Leckerchen funktioniert das nur kurzzeitig. Wird eine Kastration etwas an dem Verhalten ändern?
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 15.02.2013
Guten Morgen,
eine Kastration wird sein Verhalten leider nicht ändern. Allgemein würde ich dir dringend davon abraten deinen Hund gleich am Anfang kastrieren zu lassen. Immerhin habt ihr euch noch nicht aneinander gewöhnt und dein Hund wird dir deshalb auch noch nicht vertrauen. Wenn du ihn jetzt gleich am Anfang zum Tierarzt bringst, dann wird er dir das Negativ-Erlebnis wahrscheinlich erst einmal nicht so schnell verzeihen. Bevor weitere Probleme auf dich zukommen, würde ich dir deshalb dringend davon abraten.
Sei nicht zu streng mit deinem Hund. Dein Hund ist schon 5 Jahre alt und wer weiß was der Arme schon erlebt hat. Er war es in letzter Zeit gewohnt auf sich alleine gestellt zu sein. Dass er lieber am Boden schnüffelt als zu dir zu kommen liegt nicht an dir persönlich. Er muss sich erst wieder an einen Halter gewöhnen. Wenn er erst einmal bei dir ist und du das "Komm oder Hier" mit ihm übst, dann wird er das Schnüffeln sicherlich sehr bald lassen. Benutz für das Training eine Schleppleine, ruf ihn und belohne ihn fürs kommen.
Viel Spaß und Erfolg mit eurem neuen Familienmitglied!
LG
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2013
Hallo,
da man bei dem Hund die Vorgeschichte nicht kennt
und Sie ihn erst kurz kennen, gehe ich davon aus, dass er
nach einer Eingewöhnungszeit sein Verhalten ändern sollte.
Und wenn Sie weiterhin versuchen ihn mit Leckerliespielen oder Spielzeug
beschäftigen, sollte dieses Verhalten weniger werden.
Zum Beschäftigen gibt es schöne Anregungen auf der Hompage
www.spass-mit-hund.de
Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 14 Tagen werden Sie sehen
ob sich etwas verbessert hat. Sollte das nicht der Fall sein, kann man gemeinsam mit dem Tierarzt überlegen, ob eine Kastration hilfreich wäre.