Hund muss immer vorne laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Katiundjan schrieb am 15.07.2015
Unser hund (schäferhund-husky-amerikan bulldog mix) zieht heftig an der leine und ist erst zufrieden, wenn er auch vor allen läuft wobei die leine trotzdem straff bleibt . Auch wenn unser anderer Hund mit ist, die bei Fuß läuft. Habe es schon mit leckerli probiert, auch mit stehen bleiben und sitz und dann weitergehen, mit und ohne leckerli. Zu hause hört er sofort auch auf handzeichen. Er ist jetzt 1 jahr und 3 Monate. Was kann ich noch tun damit das gassi gehen für alle entspannter abläuft?
1 Antwort
Hallo,

für ein entspannteres Gassigehen hätte ich folgende Anregungen:

Eine Option könnte sein, dass Sie mit Ihrem Hund ein so genanntes Halti auftrainieren. Durch ein Halti (Hundehalfter) ist es oftmals möglich, den Hund besser zu kontrollieren. Voraussetzung ist, das Ihr Hund in Bezug auf die Wirbelsäule gesund ist.

Eine andere Option ist, dass Sie die Leinenführigkeit mit Ihrem Hund neu aufbauen. Da es in der Regel nicht möglich ist, gleich den ganzen Spaziergang komplett leinenführig zu absolvieren, empfehle ich ein Ritual: Führen Sie Ihren Hund bspw. mit der Leine am Halsband, wenn "Arbeit" angesagt ist, d.h. Sie an der Leinenführigkeit arbeiten, und führen Sie ihn am Geschirr, wenn für ihn und für Sie "Freizeit" angesagt ist.

Das Training der Leinenführigkeit sieht dann so aus, dass Sie Ihrem Hund zunächst beibringen, zuverlässig einen einzigen (!) Schritt neben Ihnen zu gehen. Anfangs können Sie ihn hier locken, dann wird aus dem Lockmittel nach und nach eine Belohnung. Nach einigen Tagen beginnen Sie, die Anforderung hochzuschrauben, d.h. Ihr Hund soll Ihnen nun zwei Schritte folgen, dann irgendwann drei Schritte usw. Die Belohnung gibt es mal zwischendrin, mal am Ende der Übung. Mit zunehmendem Erfolg üben Sie dann auch in verschiedenen Umgebungen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net