hund hört nicht, läuft nicht richtit an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Steffi.42 schrieb am 06.01.2016
Hallo, uns zwar haben wir folgendes Problem.

Wir haben eine 7 jahre alte Jack-Russel-Terrier Mix Hündin namens Luna.
Wir haben sie damals mit 6 monaten bekommen zudem Zeitpunkt könnte sie noch nicht viel also von der Gehorsamkeit her.
Nun ist ja schon einige zeit vergangen. Die Gehorsamkeit ist immer noch nicht ganz so perfekt. Sie hört auf sitz und platz den rest ignoriert sie gekonnt. Sie hat einen richtigen dickschädel. Ich habe schon sehr oft versucht ihr das "Bei-Fuß" laufen beizubringen doch sie scheint es absolut nicht zu verstehen. Sie zieht lieber an der leine wie so eine arme irre das ist echt nicht toll vorallem wenn man mit einem Kinderwagen unterwegs ist und sie permanent zieht und an allem schnüffeln und überall stehen bleiben muss. So komme ich nicht vorwärts. Sie hört auch so viel besser auf meinen freund als auf mich das find ich auch nicht toll und es ist verdammt schwer weil er auch eigentlich die ganze zeit arbeiten ist.

Können sie mir tipps geben ? Wie sie mehr auf mich hört und das sie endlich vernünftig an der leine läuft und auch gut auf Kommandos hört ?!

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2016
Hallo,
ganz sicher liegt es nicht am Dickschädel Ihres Hundes, sondern Ihr Schädel ist nicht dick genug ;-)
Wenn Sie wollen, dass Ihr Hund Ihnen gehorcht, sollten Sie das souverän und ruhig durchsetzen. Wenn Ihr Hund ein Kommando nicht befolgt und Sie geben auf, wird er Ihnen beim nächsten Mal auch nicht gehorchen denn er weiß ja, dass Sie aufgeben. Nehmen Sie sich einfach ein Beispiel an Ihrem hund :-)
Meistens liegt das Ziehen an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.
Wenn die Kleine stehenbleibt und schnüffelt, gehen Sie weiter, SIE führen, bestimmen das Tempo und die Richtung.
Damit die Kleine sich aber auch auspowern und schnüffeln kann, sollte sie auch ohne Leine laufen können. Üben Sie das am besten mit der Schleppleine. Befestigen Sie die Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Dann belohnen und sofort laufen lassen. Machen Sie das immer wieder, gerade, wenn die Kleine wo schüffelt.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..