Hund fiept und jammert wenn ich beim gassi mich unterhalte

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
WAECHTER schrieb am 12.05.2020
Hallo ich habe eine Frage,

uns beschäftigt noch ein Problem. Wenn ich z.b unterwegs bin, und im Park meine Nachbarn treffe oder Freunde/Familie, zieht Anton wie wild auf diese Personen, als ob plötzlich ein Schalter umgelegt wird. Er wird ganz nervös möchte diese Person begrüßen. Versuche ich ihn davon wegzuhalten, jammert er in ganz hohen Tönen, bellt auch in hoher Lage und fiept ganz nervös, an eine entspannte Unterhaltung ist nicht zu denken. Aber alles nicht böse sondern gefühlt er vor Freude. Das ganze geht los sobald er die Person erkannt hat meistens so 10-15 Meter wenn wir aufeinander zugehen.

Wünschenswert wäre, wenn er einfach ruhig bleibt, ich mich in Ruhe unterhalten kann ohne großes Theater. Habt ihr da eine Möglichkeit zum trainieren?
Korrigieren? Ignorieren? Auf die Leine treten? Wenn er ruhig ist belohnen?

Danke für die Rückmeldung

3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2020
Hallo,
am wirksamsten wäre, wenn Sie zusammen mit eingeweihten Personen, die Ihr Hund kennt, trainieren würden.
Gehen Sie auf die Person zu, sobald Ihr Hund fiept, drehen Sie kommentarlos und ohne den Hund weiter zu beachten, um. Ist er ruhig, gehen Sie wieder auf die Person los. Tun Sie das so lange, bis er ruhig bleibt. Dann gehen Sie zu der Person, bitten sie aber, Anton nicht zu beachten, wenn er fiept. Ist er ruhig, darf er begrüßt werden, aber nicht zu überschwänglich sonst steigert er sich wieder rein.
Je nachdem, wie alt Anton ist und wie lange er schon dieses Verhalten zeigt, benötigen Sie wahrscheinlich eine Menge Geduld und Zeit.
Wichtig ist, dass Sie ihn NIE Leute begrüßen lassen oder zu Leuten hin lassen, wenn er so fiept. Gehen Sie hin mit ihm, hat er mit seinem Verhalten Erfolg und wird es immer mehr verstärken.
Haben Sie Geduld!

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
WAECHTER | Fragesteller/in
schrieb am 12.05.2020
Vielen Dank für die schnelle Antwort, soll ich das im Garten üben üben oder Realitätsnahe im Park auf der Straße?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2020
Wenn er im Garten bei bekannten Personen auch so reagiert, können Sie dort anfangen.