Bei Fuß- nach Belohnung haut sie ab, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Mila M. schrieb am 11.11.2021
Hallo (:

Wir haben eine 6 - Monat alte Alaskan Malamute Hündin. Wir trainieren das Bei Fuß- auch mit Blick Kontakt - das macht sie wirklich sehr konzentriert und gut aber sobald sie dann ihre Belohnung bekommen hat - läuft sie wieder mit Tempo voraus - wie kann ich sie länger bei mir halten, sodass sie nach der „zwischen Belohnung“ nicht abhaut ? Vielen Dank für die Inputs
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.11.2021
Hallo,
Als erstes würde ich die "Zwischenbelohnung" weglassen. Eine Belohnung, wenn die Hündin es gut gemacht hat, ist vollkommen ausreichend. Dann würde ich das SITZ üben und anwenden, wenn die Übung zu Ende ist. Danach erst bekommt sie die Belohnung und nach etwas warten das Zeichen zu Laufen. Wenn Sie das so einhalten müsste die Hündin das sehr schnell gelernt haben. Wichtig ist, dass Sie die Hündin erst nach Erlaubnis laufen lassen.

Viel Erfolg..