bei fuß gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
kallewirsch2002 schrieb am 24.04.2018
ohne leine geht mein hund perfekt bei fuß---an der leine zieht er häufig stark nach vorn
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2018
Guten Tag,
oft liegt das Ziehen an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch. Deswegen ist immer darauf zu achten, dass die Leine leicht durchhängt. Sobald sie sich spannt, sofort korrigieren.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Hallo,  wie bringe ich meinem Pomeranian Spitz bei neben mir zu gehen & nicht an der Leine zu ziehen? Ebenso würde ich g...
Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Unser kastrierter 2 1/2 jähriger Schäferhund-Retriever Mixrüde geht zwar Fuß, aber man muß es jeden und jeden Tag immer ...
Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Wie bringe ich meinem Hund bei, Fuß zu gehen? Er kann es eigentlich, aber sobald er an der Leine ist zieht er extrem. Oh...