Mag mein Hund nicht mit anderen Hunden spielen?

Allgemeines
Jackie P. schrieb am 17.02.2023
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald ich mit meiner Hündin Richtung Hundewiese gehe, wird sie immer aufgeregter und fängt richtig an zu fiepsen. Zu Anfang dachte ich, dass sie dort nicht hin möchte und daher mir diese Anzeichen gibt. Jedoch zieht sie praktisch dorthin. Auch wenn ich die Richtung wechsle, bleibt sie einfach stur stehen. Wenn wir dann auf der Wiese angekommen sind und ich sie dann ableine, bellt sie erstmal los und ist nur auf mich fokussiert.

Erst später interessiert sie sich doch kurz für andere Hunde, das wars dann aber auch. Daher macht er derzeit so überhaupt keinen Spaß.

Mag sie nicht mit anderen Hunden spielen? Möchte sie nur mit mir Ball spielen, oder mag sie doch nicht dort sein?
1 Antwort
Guten Tag, das Verhalten der Hündin kann natürlich etwas Unsicherheit ausdrücken. Einerseits ist es interessant, andere Hunde kennen zu lernen und ggf. mit ihnen zuspielen, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck nach Ihrer Schilderung, dass sie dann aus Unsicherheit das Verhalten auf der Hundewiese zeigt. Es ist auch so, dass einfach nicht alle Hunde gerne mit allen Hunden spielen möchten. Das glauben wir immer. Ich würde jetzt einfach das Verhalten weiterhin beobachten und ihr die Hundewiese anbieten und dann schauen, wie sie sich hier entwickelt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com