Auf denn Hinterbeinen stehen und ziehen!

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Mareen N. schrieb am 03.03.2016
Wenn meine 11 Monate alter Hündin, Hunde oder Mensche sieht die sie kennt, springt, zieht und dreht sich manchmal. Sie ist nicht akresiv sie freut sich und will nur hin. Meine Frage was kann ich sagen tun???
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2016
Hallo Mareen,
Ihre Hündin durfte wahrscheinlich, und darf vielleicht auch manchmal noch, zu Menschen oder Hunden hin. Also versucht sie es immer wieder. Da kann mit der Zeit eine Leinenaggression entstehen, weil sie frustriert ist, wenn sie mal nicht hindarf.
Hunde können nicht unterscheiden, wenn sie manchmal etwas dürfen, das andere Mal nicht. Üben Sie mit ihr das Kommando "Sitz" und Blickkontakt. Leinen Sie sie NIE ab und lassen sie NIE zu anderen Hunden oder auch Menschen, wenn sie in der Leine hängt und sich nicht auf Sie konzentriert. Sie darf nur noch zu anderen Hunden, wenn sie ruhig sitzt, Sie anschaut und dadurch Ihre Erlaubnis erfragt.

Viel Erfolg..