2 jähriger, nicht kastrierter Goldirüde zerrt an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 14.08.2013
Mein Golden Retriever beherrscht alle Grundkomandos, leider aber zerrt er beim Gassi an der Leine. Selbst bei Richtungswechsel geht das Gezerre weiter. Was mache ich falsch ? Und wäre es ratsam, ihn zu kastrieren, da er ständig läufige Hündinnen anspringen will. Danke für ihre Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2013
Hallo, es ist normal, wenn ein intakter Rüde eine läufige Hündin anspringt, Kastrieren würde ich einen Rüden nur, wenn er deutlich leidet (z. B. jammert und nicht mehr frisst) oder krank wird.
Den Richtungswechsel hätte ich Ihnen empfohlen. Da Sie das schon probiert haben und es nicht gewirkt hat, empfehle ich Ihnen, einen Profi aus Ihrer Nähe zu kontaktieren. Es ist nicht möglich, aus der Entfernung zu sagen, was bei Ihren Übungen schief läuft.
Liebe Grüße