Wie bereite ich meinen hund darauf vor das ich ein baby bekomme?

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
Sarah K. schrieb am 21.05.2012
Meine 4 jahre alte Shih Tzu Hündin mag keine Kinder. Jetzt habe ich Angst davor wie sie auf mein Baby reagiert.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.05.2012
Hallo Sarah,

vorbereiten vom Verhalten her kannst du deinen Hund indem Sinne nicht bis das Kind geboren wird. Dein Hund wird schon merken, dass du dich veränderst und dass du dich anders fühlst als sonst.

Wichtig ist bevor dein Baby nach Hause kommt, dass der Hund vorher eine Windel aus dem Krankenhaus mitbekommt und natürlich dass er eine Wurmkur erhält. Wenn ihr dem Hund die Windel zeigt, dann sagt ihr "Baby", seit ganz fröhlich (damit der Hund merkt, dass es euch am Herzen liegt) und lasst ihn daran schnuppern. Diese Vorbereitung ist sehr sehr wichtig!

Sobald das Baby nach Hause kommt, wird sich eure Hündin vorsichtig nähern und ein wenig distanziert sein. Sagt wieder das Wort "Baby" damit die Hündin dieses mit der Windel verknüpft. Es ist ganz normal, dass dein Hund distanziert sein wird. Dieses ist von der Natur so vorgesehen. In einem Wolfsrudel gehört sich das Verhalten für Rangniedrige so.

Bei einer intakten Mensch-Hund Beziehung weiß der Hund, dass er der Rangniedrigere ist. Dann brauchen Hundebesitzer auch keinerlei Angst zu haben. Angst zu haben ist sowieso sehr schlecht, da der Hund diese Angst spüren wird und dementsprechend nervös reagieren wird. Seit ganz gelassen! Es hat dabei auch nichts zu sagen, dass eure Shih Tzu-Hündin sonst keine Kinder mag. Immerhin gehören die für sie fremden Kinder nicht zu eurem Rudel. Sei also ganz entspannt und genieß deine Schwangerschaft in vollen Zügen! Sollte dein Hund allerdings unerwartet doch negativ auf das Kind reagieren, dann zögert bitte nicht lange und ruft einen Hundeverhaltenstherapeuten.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles alles Gute!

LG